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Die Funktionen in der Account-Verwaltung

Wissen Sie eigentlich, welche Funktionen unsere Account-Verwaltung bietet? In diesem Artikel möchten wir Sie über Wissenswertes zur „Account-Verwaltung“ im Arbeitgeber-Portal informieren. Die Account-Verwaltung finden Sie im Arbeitgeber-Portal oben rechts in der Navigationsleiste.   

Dort können Sie Ihre “Eigenen Vertragsrechte”, “Persönlichen Daten”, “Nutzer & Verträge” sowie “Letzte Änderungen” einsehen. 

Eigene Vertragsrechte 

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht Ihrer Verträge, die für Sie freigeschaltet sind. Dort können Sie sehen, welche Vertragsrechte Ihnen zur Verfügung stehen: 

  • Grün markierte Felder bedeuten, dass das jeweilige Vertragsrecht freigeschaltet wurde und Ihnen auch zur Verfügung steht. Das heißt, Sie können diese Funktionen im Arbeitgeber-Portal nutzen. 
  • Leere Felder bedeuten, dass dieses Vertragsrecht nicht beantragt wurde. Bei Bedarf können Sie sich dieses Vertragsrecht jedoch über Ihren FirmenAdmin vergeben lassen oder sich über einen Freischaltungsantrag freischalten lassen. 
  • Grau hinterlegte Felder mit einem Haken bedeuten, dass das Vertragsrecht grundsätzlich vorhanden ist. Der Grund, weshalb das Vertragsrecht nicht genutzt werden kann, ist eine fehlende Kennung im System. In diesem Fall können Sie sich an die vertragsführende Stelle wenden. Sie richtet die Kennung für Sie ein.  
  • Grau hinterlegte Felder mit einem durchgestrichenen Kreis bedeuten, dass das Vertragsrecht bei diesem Gruppenvertrag nicht zur Verfügung steht. Zum Beispiel ist das Vertragsrecht “Berechnen” bei Verträgen der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) nicht möglich. 

Tipp: Wenn Sie einen bestimmten Vertrag nicht in Ihrer Vertragsübersicht oder bei der Neuanmeldung finden können, sehen Sie zunächst in dieser Übersicht nach, ob der Vertrag für Sie freigeschaltet ist. 

Persönliche Daten

Wussten Sie schon, dass Sie sich anstatt mit Ihrer 9-stelligen Zugangskennung auch mit Ihrem eigenen Benutzernamen im Arbeitgeber-Portal einloggen können? Bei der Freischaltung Ihres Accounts erhalten Sie zunächst eine Zugangskennung per Post. Wenn Ihnen der Login anhand der Zugangskennung zu umständlich ist, können Sie sich ganz einfach in der Account-Verwaltung unter den „Personendaten“ einen eigenen Benutzernamen vergeben, mit dem Sie sich künftig im Arbeitgeber-Portal einloggen können.  

Darüber hinaus haben Sie im Bereich der persönlichen Daten die Möglichkeit, Ihre Anschrift zu ändern, an welche Ihre persönliche Zugangskennung erneut per Post geschickt wird, sollten Sie diese vergessen haben.

Nutzer & Verträge

Im Bereich „Nutzer & Verträge“ können FirmenAdmins oder Admins unterschiedliche Aktionen zur Verwaltung der weiteren Nutzer durchführen: „Nutzer verwalten“, „Nutzer hinzufügen“ und „Gruppenverträge verwalten“. 

Letzte Änderungen

Über diesen Bereich behält ein FirmenAdmin den Überblick über alle Aktionen, die von den Admins durchgeführt wurden (z.B. Freischaltung eines Nutzers im Portal). Sichtbar ist dieser Reiter nur für FirmenAdmins. Admins können die letzten Änderungen nicht einsehen.


Detailliertere Informationen zu den beiden Reitern „Nutzer & Verträge“ und „Letzte Änderungen“ finden Sie hier. Oder entdecken Sie die Account-Verwaltung selbst in unserem Demo-Portal.

Haben Sie Fragen?  Ihre Vermittlerin oder Ihr Vermittler steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.