Wer eine betriebliche Altersversorgung hat, sorgt sich weniger um seinen Lebensabend

Mit betrieblicher Altersvorsorge

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) stellt einen wirksamen Schutz vor Altersarmut dar. Und: Beschäftigte, die betrieblich vorsorgen, blicken mit weniger Sorgen in die Zukunft. Das ist das Ergebnis der Studie “Sorgen um die Altersversorgung in Deutschland” des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) von 2022. Angst, dass ihre gesetzliche Rente nicht ausreichen wird, haben vor allem Menschen mit geringem Einkommen. Und gerade in dieser Gruppe ist die private und betriebliche Altersversorgung nur unterdurchschnittlich verbreitet.

Es bleibt angesichts steigender Lebenshaltungskosten wenig übrig, für das Alter zu sparen. Als einen Ausweg vor der Altersarmut empfiehlt die Studie die bAV. Denn diese wurde in den letzten Jahren gerade für die Zielgruppe der Geringverdiener und für alle Beschäftigten nochmals verbessert.

Geringverdiener werden in der arbeitgeberfinanzierten bAV besser gefördert
Im Jahr 2020 ist die Einkommensgrenze für begünstigte Beschäftigte auf 2.575 Euro monatlich erhöht worden. Gefördert werden arbeitgeberfinanzierte Beiträge von 240 Euro bis 960 Euro pro Jahr, die Betriebe in eine Direktversicherung, Pensionskasse oder einen Pensionsfonds zahlen.
Im Gegenzug können 30 Prozent des arbeitgeberfinanzierten Beitrags von der Lohnsteuer abgezogen werden. Für die Beschäftigten sind die Beiträge in der Regel steuer- und sozialabgabenfrei.

Ein Bonus für Beschäftigte und Betriebe
Seit 2022 müssen bAV-Verträge vom Arbeitgeber mit bis zu 15 Prozent bezuschusst werden, sofern Ihre Beschäftigten z. B. eine bAV als Direktversicherung per Entgeltumwandlung haben und Sie dadurch Sozialversicherungsabgaben sparen. Interessant auch für kleine und mittlere Unternehmen: Die Zuschüsse können als Betriebsausgaben verbucht werden und senken die Steuerlast. Entscheiden Sie selbst, ob Sie Ihren Beschäftigten höhere Zuschüsse zahlen oder die Beiträge für die betriebliche Altersvorsorge komplett übernehmen. Nutzen Sie die bAV, um Beschäftigte für gute Leistungen und langjähriges Engagement zu honorieren.

Potenziale optimal nutzen
Sie suchen dringend Auszubildende und Fachkräfte? Weisen Sie in Stellenanzeigen auf Ihre firmeneigenen bAV-Angebote hin. Eine Betriebsrente ist heute für die meisten Bewerberinnen und Bewerber ein ausschlaggebendes Argument, eine neue Stelle anzutreten. Gerade kleine und mittlere Betriebe können mit einer bAV ihre Attraktivität steigern und im Wettbewerb mit großen Unternehmen mithalten. Wer an seine Beschäftigten denkt und ihre Altersvorsorge unterstützt, der zeigt: Meine Mitarbeiter sind mir wichtig – ich weiß, dass sie den Unternehmenserfolg wesentlich beeinflussen.

Gut vorbereitet in die Zukunft
Was nützt das beste bAV-Angebot, wenn Ihre Beschäftigten es nicht kennen? Jeder Zweite wünscht sich mehr Unterstützung. Nutzen Sie das Online-Angebot der Allianz. Mit dem FirmenOnline Arbeitnehmer-Portal können sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit selbst zum Thema bAV informieren. Hier finden sie alles zu Ihrem firmeneigenen bAV-Angebot mit Erklärvideos und praktischen Berechnungstools.

Außerdem kann über das Portal professionelle Hilfe bei unseren Expertinnen und Experten angefordert werden. Das spart Zeit und entlastet Ihre Personalverwaltung.  

Haben Sie Fragen? Ihre Vermittlerin oder Ihr Vermittler stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.