So geht´s leichter - bAV kombiniert mit digitalen Services

Kundenbefragungen

In der betrieblichen Altersversorgung (bAV) können Arbeitgeber von digitalen Lösungen profitieren. Administrative Aufwände können deutlich reduziert und Kosten eingespart werden. Welchen Unternehmen die Digitalisierung aus Kundensicht besonders gut gelungen ist, haben das Analyse- und Beratungsunternehmen ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money bewerten lassen. In der Studie „Digitaler Service 2022“ konnten über 125.000 Kunden zu 837 Unternehmen aus 33 Branchen ihr Votum zu der Frage abgeben: „Wie zufrieden sind Sie als Kunde mit Ihrem Anbieter hinsichtlich der Digitalisierung von Serviceangeboten und Serviceleistungen?“  

Allianz ist als Branchenbester in der Renten- und Lebensversicherung ausgezeichnet worden.  

Aber auch weitere Studien beschäftigen sich mit Kundenwünschen und digitalen Servicedienstleistungen der Versicherer. So bestätigt die Anfang 2023 veröffentlichte Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag der Management- und Technologieberatung BearingPoint, dass digitale Angebote für Kunden immer wichtiger werden. Unabhängig von Bildungsabschluss, Arbeitssituation oder Altersgruppe bevorzugen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage häufiger eine digitale Kommunikation mit ihrem Versicherer als eine analoge. Rund ein Drittel der Befragten findet Versicherer und Vermittler gut, die digitale Prozesse anbieten: Sie möchten unabhängig von Zeit, Ort und Endgerät Dokumente unterzeichnen und versenden oder via Video beraten werden können. Besonders hoch ist die Zustimmung bei den Vollzeitbeschäftigten (41 Prozent), gefolgt von Teilzeitkräften, die weniger als acht Stunden in der Woche arbeiten und geringfügig Beschäftigen (39 Prozent).  

Die Studie: „Digital, heißt nicht anonym.“ kommt noch zu einem weiteren Ergebnis: Die Kommunikation sollte weiterhin auch persönlich bleiben. Für 32 Prozent der Befragten hätte eine persönliche Ansprache sowie die Nennung einer persönlichen Kontaktperson einen positiven Einfluss auf den Abschluss eines Versicherungsvertrags.  

Unser Tipp für Ihr bAV-Engagement 

Über das FirmenOnline Arbeitnehmer-Portal können Sie Ihre Beschäftigten digital ansprechen schnell erreichen. Es kann inhaltlich und optisch nach Ihren Wünschen konfiguriert werden und ist für Ihre Beschäftigten über Smartphone, Tablet oder PC zugänglich. So können sie den Betriebsrenten-Rechner nutzen und in Eigenregie verschiedene bAV-Berechnungen einfach und unverbindlich durchspielen. Auf eine persönliche Beratung müssen sie nicht verzichten: Dank Vermittlerservice kann der Kontakt zum zur Beraterin und zum Berater schnell und einfach über das Arbeitnehmer-Portal hergestellt werden – telefonisch oder per Mail. 

Haben Sie Fragen zu FirmenOnline? Ihre Vermittlerin oder Ihr Vermittler hilft Ihnen gerne weiter und berät Sie, wie Sie FirmenOnline optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.