Gesundheitsvorsorge im Unternehmen

Für Sie und Ihre Beschäftigten

Gesunde und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert und produktiver. Mit der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) zeigen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wertschätzung, stärken die Bindung an Ihr Unternehmen und können Arbeitsunfähigkeitszeiten reduzieren. 
Personalpolitische Herausforderungen gehören in der heutigen Zeit zum täglichen Brot eines jeden Arbeitgebers. Sowohl der Mangel an Fachkräften als auch die erhöhte Fluktuation können den Unternehmenserfolg beeinflussen. Die bKV ist eine arbeitgeberfinanzierte Zusatzleistung, um das Unternehmen für Ihre Beschäftigten sowie Bewerber attraktiv zu gestalten. Bei der Allianz kann eine bKV über verschiedene Modelle, wie das Baustein-, Budget- oder Kombimodell individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten werden.

Gesundheitsvorsorge im Unternehmen - ganz einfach mit der bKV

Sie möchten beispielsweise einen Schwerpunkt auf Prävention und Gesundheitsvorsorge legen? Da sind Sie nicht allein und das aus gutem Grund: Viele schwere Erkrankungen können nur bei rechtzeitiger Erkennung abgewendet oder geheilt werden. In so einem Fall ist das natürlich in erster Linie für die Betroffenen eine Ausnahmesituation. Aber auch betrieblich stehen Sie als Arbeitgeber vor einer Herausforderung. Neben längeren Ausfallzeiten, die aufgefangen werden müssen, kann das noch weitere Kosten etwa durch Produktivitätsausfälle nach sich ziehen. Umso wichtiger für alle Beteiligten, dass es gar nicht so weit kommt! 
Die Vorsorgemaßnahmen der gesetzlichen Krankenversicherung greifen allerdings erst ab einem gewissen Alter und meist nur in bestimmten zeitlichen Abständen. Daher ist die bKV die perfekte Ergänzung, um Check-ups früher, umfangreicher und öfter zu ermöglichen. Mit dem bKV-Baustein „Vorsorge“ ebnen Sie also Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Weg zu wichtigen Vorsorgeuntersuchungen, z. B. in den Bereichen Krebsfrüherkennung oder Herz- und Gefäßvorsorge.

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bei psychischen Belastungen

Um die Gesundheitsvorsorge in Ihrem Unternehmen abzurunden, kann auch der Baustein „VorsorgeExtra“ hinzugewählt werden. Hier liegt der Fokus besonders auf den seelischen Sorgen Ihrer Beschäftigten, welche in den letzten Jahren aufgrund verschiedener Einflüsse zugenommen haben. Laut dem iwd (Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft) lag im Jahr 2020 die Arbeitsunfähigkeit aufgrund von psychischen Erkrankungen bei durchschnittlich 43,4 Tagen. Damit stehen die psychischen Erkrankungen hinsichtlich der Ausfalldauer noch vor Muskel- und Skeletterkrankungen auf Platz 1. 
Im Rahmen des VorsorgeExtra-Bausteins können Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Stress- und Belastungssituationen ganz einfach über ein Telefoncoaching die Hilfe von Experten in Anspruch nehmen. Zudem wird die Teilnahme an bis zu zwei Gesundheitskursen pro Jahr zu Themen wie Stressbewältigung, Bewegung oder Ernährung bezuschusst.

Mit den bKV-Bausteinen „Vorsorge“ und „VorsorgeExtra“ bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowohl in körperlicher als auch in seelischer Hinsicht einen umfangreichen Zusatzschutz an Präventionsmaßnahmen - für ein planbares Budget von monatlich 12,90 € / Person.

Haben Sie Fragen? Gerne steht Ihnen Ihre Vermittlerin oder Ihr Vermittler mit Rat und Tat zur Verfügung.