"Tipps für Praktiker": Bestandsverwaltung

Teil 1

In diesem Artikel geben wir Ihnen Anwendungstipps für die Bestandsverwaltung in FirmenOnline.  

Im Arbeitgeber-Portal von FirmenOnline können Sie Ihre Gruppenverträge unabhängig vom Durchführungsweg und Vorsorgekonzept einsehen und verwalten. Die Einsicht in Ihren Bestand und die jeweiligen Bestandsverwaltungsservices finden Sie im Arbeitgeber-Portal unter dem Menüpunkt „Bestand“:   

Tipp 1: Passen Sie die Vertragsübersicht mittels Konfigurationsfunktion Ihren individuellen Bedürfnissen an. 

In der Vertragsübersicht in FirmenOnline können alle wichtigen Informationen pro Einzelvertrag angezeigt werden. Dies reicht von Angaben zur versicherten Person über gesetzliche Rahmenbedingungen bis hin zu Bedingungen des Einzelvertrages. Bei dieser Vielzahl an Informationen kann man schon Mal den Überblick verlieren. Deshalb bieten wir die Möglichkeit, die Ansicht individuell zu konfigurieren. Damit können Sie auswählen, was Sie in der Übersicht direkt bei Aufruf einsehen möchten.  

Mit Hilfe des Buttons "Bestandsübersicht konfigurieren" können Sie mittels Checkboxen die einzelnen Spalten auswählen, die Sie in der Vertragsübersicht ein- oder ausblenden wollen. Alternativ können Sie die einzelnen Checkboxen auch über die Navigation mit der Tastatur markieren. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten "links" bzw. "rechts" zur gewünschten Spalte und drücken Sie anschließend die Taste "X" um die Spalte ein- bzw. auszublenden. 

Sind Sie fertig, können Sie Ihre Einstellungen über den Button "Konfiguration speichern“ für die Zukunft sichern und sehen auch bei künftigen Besuchen nur die für Sie relevanten Daten in der Vertragsübersicht.  

Tipp 2: Export der Vertragsübersicht 

Wenn Sie Ihre Daten zu den Einzelverträgen aufbereiten und/oder beispielsweise in Ihr Personalsystem importieren möchten, besteht für Sie die Möglichkeit, die Vertragsübersicht als CSV-Datei herunterzuladen.  

Über den Button "aktuelle Auswahl exportieren (CSV)" können Sie die aktuelle Vertragsauswahl und eingestellte Konfiguration (siehe Tipp 1) als CSV-Datei herunterladen. 

Tipp 3: So können Sie Aufträge drucken  

Sie möchten Aufträge, die Sie in FirmenOnline vorgenommen haben, in Ihren Unterlagen dokumentieren oder Details zu Einzelverträgen ablegen? Kein Problem – gehen Sie dazu wie folgt vor.  

Der Aufruf der Einzelvertragsdetailseite erfolgt durch Klick auf den gewünschten Einzelvertrag oder über „zur Detailsicht“ im Optionsmenü.  Dort können Sie über den Button mit dem Drucksymbol die Ansicht ausdrucken bzw. als PDF-Datei speichern.  

Auch Aufträge, die Sie in FirmenOnline vorgenommen haben, können Sie direkt nach Übermittlung des Auftrags über den Button „Auftrag drucken" drucken bzw. als PDF -Datei speichern   

Wir freuen uns, Ihnen mit diesen Tipps das Arbeiten mit FirmenOnline zu erleichtern. Schauen Sie sich am besten gleich die kurzen Erklärvideos zu verschiedenen Bestandsservices auf firmenonline.de an.

Haben Sie Fragen? Ihre Vermittlerin oder Ihr Vermittler steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.