Bericht vom 5. bKV-Kundenkongress

Referenzkunden bei bKV-Kundenkongress

Erfahrungen aus erster Hand sind oft viel nützlicher als die reine Theorie. Aber wann erhält man als Arbeitgeber schon Einblick in die Überlegungen anderer Unternehmen? Das ist meist nicht so einfach. Ganz besonders dann, wenn es beispielsweise um die Erfahrungen mit Personalzusatzleistungen geht, die bisher noch nicht so verbreitet sind. Ein gutes Beispiel: die betriebliche Krankenversicherung (bKV).

Aus diesem Grund hat die Allianz Private Krankenversicherungs-AG im September schon den fünften „bKV-Kundenkongress“ für interessierte Firmenkunden organisiert. Die digitale Live-Veranstaltung stand dabei ganz im Fokus des Themas „Gesundheit als Schlüssel für Unternehmenserfolg − mit der bKV Fachkräfte für Unternehmen begeistern!“. Wie das geht und welche Möglichkeiten die bKV der Allianz grundsätzlich bietet, beleuchteten Daniel Bahr, Vorstand der APKV, und Alexander Braas, Leiter Vertrieb Firmenkunden der APKV, in ihrem Vortrag. Besonders aufschlussreich waren dann aber auch die Praxis-Einblicke der beiden bKV-Bestandskunden, die vor Ort zu Gast waren. Der Geschäftsführer eines Betriebs für Elektro-, Sanitär und Heizungsinstallation und die Geschäftsführerin einer Erholungs- und Freizeit-Einrichtung haben von ihren konkreten Erfahrungen berichtet und aufkommende Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Die Gründe für den Abschluss der bKV waren in beiden Fällen recht ähnlich: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen klar im Fokus. Auf der einen Seite sollte ganz bewusst ein Mehrwert für die Beschäftigten und deren Gesundheit geboten werden - auch aus der sozialen Verantwortung als Arbeitgeber heraus. Auf der anderen Seite sollte die bKV ein Dankeschön sein und Wertschätzung zeigen für das Engagement sowohl im Alltag als auch in schwierigen Zeiten. Und das wird in der Belegschaft auch erkannt und dankbar angenommen! Die Erfahrung der beiden Unternehmen hat zudem gezeigt, dass sich die Beschäftigten darüber austauschen, wenn sie beispielsweise eine Leistung in Anspruch genommen haben. Dieser Austausch erfolgt nicht nur im eigenen Unternehmen, sondern auch bei privaten Anlässen. So wird das Unternehmen in der Region als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.

Obwohl sie unterschiedliche bKV-Pakete abgeschlossen haben, haben sich beide Referenzkunden außerdem für den Bereich Prävention und Vorsorge ausgesprochen. Nicht als beliebteste Leistung aus Mitarbeitersicht sondern vielmehr als unverzichtbarer Bestandteil im eigenen Interesse eines Unternehmens. Denn gesunde Beschäftigte sind wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Um einen der Gäste zu zitieren: „Vorsorge muss sein!“

Des Weiteren haben die beiden Vertreter auch von ihren Erfahrungen mit der Verwaltung einer bKV berichtet. Hin und wieder landet mal eine Rückfrage bei der Personalabteilung, aber durch die Unterstützung der betreuenden Vermittler und die geregelten Prozesse ist der Aufwand gering, beispielsweise bei An- und Abmeldungen von Mitarbeitenden. Außerdem ist auch die schnelle Erstattung von genutzten Leistungen positiv bei den Beschäftigten aufgefallen. Hilfreich dabei ist die Allianz Gesundheits-App, über die die Rechnungen ganz einfach und digital eingereicht werden können. Ein Service, der auch von älteren Angestellten ganz selbstverständlich genutzt wird.

Das waren natürlich noch nicht alle Einzelheiten, die in der Veranstaltung besprochen wurden. Allerdings zeigen bereits diese Ausschnitte, wie wertvoll ein solcher Austausch zwischen Unternehmen sein kann. Daher soll das Format auch in 2023 fortgesetzt werden. Wir freuen uns, wenn Sie beim nächsten Mal dabei sind!

Haben Sie Fragen? Gerne steht Ihnen Ihre Vermittlerin oder Ihr Vermittler mit Rat und Tat zur Verfügung.