Zukunft aktiv gestalten

Gut aufgestellt für den Berufsausstieg der Babyboomer 

In den kommenden Jahren verabschieden sich die Babyboomer nach und nach aus dem Berufsleben. Die Lücken in der Personaldecke müssen mit neuen, qualifizierten Fachkräften geschlossen werden. Wie kann das gelingen? Ein überzeugendes Benefits-Konzept kann helfen.

Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in den nächsten Jahren in Rente gehen, bleibt kaum ein Unternehmen von dieser Ruhestandswelle unberührt. Viele erfahrene Fachkräfte verabschieden sich und hinterlassen Lücken in der Personaldecke. Parallel zu dieser Entwicklung setzt eine Rekrutierungswelle ein, mit der neue Fachkräfte auf dem sehr angespannten Arbeitsmarkt gefunden werden sollen. Ein gutes Gehalt ist nur bedingt hilfreich. Nutzen Sie die betriebliche Altersvorsorge als Teil Ihrer Benefit-Strategie bei der Gewinnung neuer Nachwuchskräfte.

Drei Gründe, die für eine bAV bei der Personalsuche sprechen

1.     Ein bAV-Angebot ist ein hervorragendes Instrument, um Mitarbeiter zu gewinnen. Denn bei der Job-Wahl achten Suchende auf das bAV-Angebot ihres künftigen Arbeitgebers.

2.     Die bAV trägt maßgeblich zu einem positiven Arbeitgeberimage bei und ist somit ein strategisches Investment.

3.     Benefits in Form von Personalzusatzleistungen werden von Mitarbeitenden als Wertschätzung empfunden. Machen Sie es Job-Suchenden leicht, sich für Sie zu entscheiden.

Vom Wettbewerb abheben

Unternehmen haben erkannt: Nur das Nötigste zu tun, reicht nicht aus. Sie wollen sich bei der Mitarbeitersuche an ihrem Wettbewerb messen lassen oder sich davon abheben. Benefits stehen daher auf der Tagesordnung bei Personalsuchenden. Viele Unternehmen, so das Ergebnis von Befragungen, investieren zwischen 3 und 5% der Gehaltssumme in freiwillige Benefits. Die Beliebtheitsskala bei Mitarbeitenden führen die betriebliche Altersvorsorge, die betriebliche Krankenversicherung und die betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung an. Informieren Sie potenzielle Beschäftigte möglichst frühzeitig über Ihre Benefits, am besten schon in Stellenanzeigen und Bewerbungsgesprächen.

Ihre Benefits - unser digitaler bAV-Support

Sind die neuen Beschäftigten erst einmal gefunden, unterstützt Sie FirmenOnline,  Ihre effiziente Komplettlösung für das betriebliche Vorsorgemanagement. Dank modernster Technologie und höchster Datensicherheit können Sie sämtliche Verwaltungsprozesse rund um die betriebliche Vorsorge digital abwickeln. FirmenOnline entlastet Ihre Personalverwaltung, indem die Prozesse beschleunigt und vereinfacht werden.

Sprechen Sie gerne Ihre Vermittlerin und Vermittler an, wie Ihnen eine gut konzipierte Benefit-Strategie bei der Mitarbeitergewinnung helfen kann!