Wie Arbeitgeber von digitalen Lösungen profitieren

bAV im Digitalisierungsboom

Die Corona-Pandemie hat einen wahren Digitalisierungsboom ausgelöst – in einem Tempo, das Monate zuvor undenkbar gewesen wäre. Viele unserer Gewohnheiten werden gerade auf den Kopf gestellt. Arbeiten, lernen, einkaufen, informieren, kommunizieren: Plötzlich geht so manches digital.  Wir haben in den vergangenen Monaten viel gelernt und ausprobiert und sind im Umgang mit den neuen Möglichkeiten mutiger geworden. 

Der positive Trend wird von vielen Arbeitgebern genutzt. Sie entdecken das Potential der digitalen Technologien, um Betriebsabläufe neu zu organisieren, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und schützen gleichzeitig die Gesundheit der Mitarbeiter und Kunden.

Auch komplexe Themen wie die betriebliche Altersvorsorge (bAV) können vom digitalen Wandel profitieren. In einer jüngst von Forsa durchgeführten repräsentativen Umfrage unter rund 200 bAV-Verantwortlichen in deutschen mittelständischen Unternehmen wünschten sich drei Viertel der Befragten ganzheitliche digitale Lösungen von Versicherungsunternehmen.

Eine preisgekrönte digitale Plattform

Die Allianz bietet bereits seit einigen Jahren das bAV-Portal „FirmenOnline" an, ein digitales bAV-Management. Für seine zeitgemäße Ansprache sowie intuitive und einfache Handhabung wurde FirmenOnline bereits im Jahr 2018 mit dem „Diamond Star Award“ vom Handelsblatt ausgezeichnet. 

Als Firmenkunde können Sie nicht nur gute Versicherungsprodukte von der Allianz erwarten. Sie profitieren auch von digitalen Services und Prozessen, die Sie gezielt für Ihre Mitarbeiterkommunikation in Bezug auf die bAV nutzen können. Selbstverständlich wird das bAV-Management-Portal kontinuierlich weiterentwickelt. 

Die bAV einfach verwalten

Schnell und einfach – das ist die Devise von FirmenOnline. Die Anwendung ist intuitiv und führt bei Arbeitgebern vor allem in den Personalabteilungen zu einer spürbaren Entlastung. Alle neuen Services wurden vorher von bestehenden Nutzern getestet. 

Das Herzstück des digitalen bAV-Managers sind zwei Portale: ein Verwaltungsportal für die Arbeitgeber und ein Ansprache-Portal für Arbeitnehmer.

Das Arbeitgeber-Portal: Ein Portal mit vielen Funktionen

Über das Verwaltungsportal können sowohl Mitarbeiter aus Personalabteilungen als auch Vermittler Neuanmeldungen, Tarifierungen, Änderungen im Bestand oder die Abrechnung vornehmen. Vertragsdaten, Beitragszahlungen und Auftragshistorie werden dokumentiert und können jederzeit abgerufen werden. Alle notwendigen Informationen sind übersichtlich und transparent dargestellt, sodass die Personalverantwortlichen stets auf dem neusten Stand sind und sich schnell einen Überblick schaffen können. 

Ein weiterer Vorteil: auch bAV-Verträge, die mit anderen Versicherern bestehen, können in FirmenOnline integriert und verwaltet werden.  

Für die Nutzung des Arbeitgeber-Portals ist ein Freischaltungsantrag erforderlich.

Das Arbeitnehmer-Portal: Altersvorsorge leicht gemacht

Dieses Portal richtet sich an die Arbeitnehmer. FirmenOnline hält alle Informationen über die firmeneigenen Angebote der betrieblichen Altersvorsorge digital bereit. Dank Multi-Device-Fähigkeit können die Mitarbeiter selbst entscheiden, ob sie sich via Smartphone, Tablet, PC oder auch vom Homeoffice aus mit ihrer bAV befassen möchten – wann, wo und wie es gerade passt. Spielerisch können sich die Mitarbeiter informieren und mit dem Betriebsrentenrechner mehrere Optionen berechnen. Sobald die passende Lösung gefunden ist, kann der Arbeitnehmer diese ganz unkompliziert mit wenigen Klicks an den zuständigen Vermittler weiterleiten. Die Möglichkeit, sich persönlich beraten zulassen, besteht trotz Digitalisierung weiterhin.  

Wer gut informiert ist, erkennt die Vorteile der bAV und wird Ihre Angebote nutzen. Eine Win-Win- Situation für beide Seiten. 

Ansprechpartner für die Einrichtung des Arbeitnehmer-Ansprache-Portals ist der bestandsbetreuende Vermittler.

 

Entdecken Sie die Möglichkeiten von FirmenOnline und surfen Sie durch das Demoportal!