Interview mit einem Vermittler

FirmenOnline im Interview

Was sind die größten Herausforderungen in der Verwaltung einer bAV und von welchen Funktionen bei FirmenOnline profitieren Vermittler und Kunden am meisten?
Diese und weitere spannende Fragen haben wir Michael Sirigu in einem Interview gestellt. Er ist Agenturinhaber der Versicherungsagentur Sirigu und Pfünder OHG in Ulm und nutzt FirmenOnline schon seit einiger Zeit.

Herr Sirigu, was sind die größten Herausforderungen in der Verwaltung einer bAV?

Ganz klar sind das die An- und Abmeldungen, Portierungen, Änderungen von Beiträgen oder Namen der Mitarbeitenden. Aber auch, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter krank ist und der Beitrag deswegen ausgesetzt werden muss. All diese Dinge sind mit Aufwand verbunden und kosteten bisher sehr viel Zeit.

Wie sind Sie auf FirmenOnline als mögliche Lösung der genannten Herausforderungen aufmerksam geworden?

Meine Unternehmensberaterin hat mich vor ungefähr sechs Jahren auf FirmenOnline aufmerksam gemacht. Als ich mir die Plattform angeschaut habe, war ich sofort begeistert von den Möglichkeiten. Mit ihr erledige ich das bAV-Management meiner Gruppenverträge, es umfasst alle erforderlichen Funktionen und erleichtert mir die Arbeit ungemein.

Und seit wann informieren Sie Ihre Kunden über die Möglichkeiten von FirmenOnline?

Ich habe damals sofort damit begonnen, auch meine Firmen über die Möglichkeiten von FirmenOnline zu informieren und sie dabei zu unterstützen, sich für FirmenOnline freischalten zu lassen. Damit sparen meine Firmen und ich sehr viel Zeit, haben jederzeit einen aktuellen Blick auf den Bestand und die erledigten Vorgänge.

Nutzen bereits viele Unternehmen, die Sie betreuen, FirmenOnline?

Ich habe mehr als 12 Firmen, die einen Gruppenvertrag der betrieblichen Altersversorgung bei mir haben. Davon nutzen bereits mehr als die Hälfte aktiv FirmenOnline für Anmeldungen, Abmeldungen, Namensänderungen und weitere Dinge. Selbstverständlich bin auch ich hier für die Verwaltung der Verträge freigeschaltet.
Ich habe auch Firmen, die FirmenOnline weniger aktiv nutzen. Hier wendet sich die Firma mit ihren Wünschen an mich und ich erledige alles, was möglich ist, sofort in FirmenOnline. Die Verwaltung der von mir betreuten Gruppenverträge erfolgt also weitestgehend über FirmenOnline.

Welche Vorteile bietet Ihnen FirmenOnline?

Aus meiner Sicht als Agenturinhaber ist das die Einfachheit und Schnelligkeit von FirmenOnline. Im Beratungsgespräch lege mit dem Arbeitnehmer gemeinsam fest, wie sein persönlicher bAV-Vertrag aussehen soll und kann das dann direkt und ganz leicht über FirmenOnline eingeben. Wenn ich die Daten in FirmenOnline eingebe, kann ich auch nichts vergessen – Nachfragen von Kollegen aus der vertragsführenden Stelle werden vermieden. Ich kann mir sicher sein, dass die Daten zeitnah im System sind und die Unterlagen dann auch entsprechend erstellt werden. Am nächsten Tag ist die Anmeldung in FirmenOnline in der Bestandsübersicht sichtbar – das geht blitzschnell.

Ein ganz großer Vorteil ist darüber hinaus, dass alle Vorgänge zum Bestand, die ich über FirmenOnline eingebe, spätestens innerhalb von 3 Arbeitstagen erledigt sind. Deshalb kann ich jedem Kollegen und Firmenkunden nur empfehlen, FirmenOnline zu verwenden anstatt eine Mail zu schreiben.

Und welche Vorteile bietet FirmenOnline Ihren Kunden?

Die Firma kann über FirmenOnline melden, wenn Beiträge erhöht, abgesenkt oder sogar ausgesetzt werden sollen, weil ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin beispielsweise eine Fortbildung macht oder länger als sechs Wochen krank ist. Auch Bezugsrechtsänderungen sind blitzschnell erledigt.
Die Firma kann auch selbstständig Neuanmeldungen von Mitarbeitern durchführen. Da freut man sich als Agenturinhaber natürlich, wenn plötzlich in FirmenOnline ein neuer Vertrag angezeigt wird, von dem man noch gar nichts weiß. Das passiert nicht allzu häufig – aber hin und wieder kommt es schon vor.

Welche Funktion bei FirmenOnline finden Sie besonders hilfreich?

Die Listenmeldungen. Wir hatten eine Firma, die den Arbeitgeberbeitrag um 2,30 EUR erhöht hat. Ja, nichts einfacher als das! Ich hätte die Erhöhung jedes einzelnen Mitarbeiters im Berechnungstool der Allianz eingeben können. Bei FirmenOnline kann ich mir jedoch eine Excel-Liste herunterladen, ziehe mir dort alle Kunden inklusive der Beiträge rein und lade die Excel im Portal wieder hoch. Falls ich etwas falsch angegeben habe, zeigt mir das FirmenOnline an und ich kann es sofort korrigieren. Ein Vorgang, für den ich ohne FirmenOnline sehr viel länger gebraucht hätte - durch die Kontrolle und der Eingabe der einzelnen Mitarbeiter und Beiträge. Mit FirmenOnline war der Aufwand hier auf ein Minimum reduziert.

Was war Ihr bestes Erlebnis/ Feedback das Ihnen ein Unternehmen zurückgespielt hat bzw. Sie selbst haben?

Ich betreue eine Firma, bei der bisher mehrere Versicherer zugelassen waren. Seitdem diese Firma für FirmenOnline freigeschaltet ist, haben wir im Grunde genommen 98% des Geschäfts bekommen - vorher lag es ungefähr bei einem Drittel.
Und das liegt einzig und allein an den Vorteilen von FirmenOnline: Die Firma hat die Vorteile von FirmenOnline erkannt. Der ganze Papierkrieg mit den vielen Unterlagen gehört der Vergangenheit an.  

FirmenOnline ist auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal und es gehört einfach zu einer guten Beratung oder einer Kundenverbindung dazu. Es ist ein super Tool und erleichtert mir den Arbeitsalltag ungemein.