Die Freischaltung
Der erste Schritt zum digitalen Vorsorgemanagement

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen des Freischaltungsantrages?
Wir haben alle Informationen Schritt für Schritt in einem Leitfaden für Sie zusammengefasst.
Die drei Berechtigungstypen bei FirmenOnline
Die Vorteile durch einen FirmenAdmin
Häufige Fragen
Wie können weitere Verträge für einen bestehenden Zugang freigeschaltet werden?
Weitere Verträge können über einen Freischaltungsantrag freigeschaltet werden.
Wie erhalte ich meinen Zugang, nachdem der Freischaltungsantrag eingereicht wurde?
Sobald wir Ihren Freischaltungsantrag bearbeitet haben, erhalten Sie Ihre persönliche Zugangskennung per E-Mail mit einem Link zur Passwort-Vergabe.
Warum kann ich nach meinem erfolgreichen Login keine Verträge im Portal sehen?
Das kann unterschiedlichste Gründe haben.
- Ihr Zugang wurde erst kürzlich freigeschaltet und die Verträge sind aktuell noch in Prüfung.
- Sie sind unter der falschen Portalausprägung eingeloggt (z.B. werden Verträge der MetallRente nicht unter der Portalausprägung Klinik-Rente angezeigt).
- Es fehlen vertragsseitig entsprechende Kennungen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an IhrenVermittler.
Wo kann ich als FirmenAdmin oder Admin die weiteren Nutzer verwalten?
Gehen Sie in der linken Navigation auf „Berechtigungen“ und wählen Sie die entsprechenden Nutzer aus.
Kann es mehrere FirmenAdmins geben? Wie viele FirmenAdmins können in einem Freischaltungsantrag angegeben werden?
In einem Freischaltungsantrag kann immer nur ein FirmenAdmin angegeben werden.
Zur Freischaltung eines zusätzlichen FirmenAdmins muss ein weiterer Freischaltungsantrag eingereicht werden.
Wie kann ein neuer FirmenAdmin einer Firma freigeschaltet werden, wenn der bisherige FirmenAdmin die Firma verlässt?
Ein neuer FirmenAdmin muss aktuell über einen Freischaltungsantrag freigeschaltet werden. Bitte informieren Sie uns per E-Mail über die Änderung des FirmenAdmins (mit Angabe des bisher bestehenden FirmenAdmins), damit wir diesen aus FirmenOnline entfernen können.
Werden zwingend weitere Admins benötigt? Gibt es eine Begrenzung der Anzahl an Admins?
Nein, es müssen nicht zwingend weitere Admins benannt werden. Der FirmenAdmin kann die Verwaltung der Nutzer auch selbstständig im Portal durchführen.
Sofern die verwaltende Aufgabe zur Nutzeranlage und –verwaltung nicht vom FirmenAdmin selbst ausgeführt werden soll, können ein oder mehrere Nutzer zum Admin benannt werden. Eine Begrenzung gibt es nicht.
Sofern die verwaltende Aufgabe zur Nutzeranlage und –verwaltung nicht vom FirmenAdmin selbst ausgeführt werden soll, können ein oder mehrere Nutzer zum Admin benannt werden. Eine Begrenzung gibt es nicht.
Kann ein Vermittler auch FirmenAdmin werden?
Ein Vermittler kann nicht FirmenAdmin werden. Die Rolle des FirmenAdmins ist nur für firmeneigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma vorgesehen. Vermittler können lediglich zum Admin berechtigt werden.
Kann ein Vermittler durch einen FirmenAdmin oder einen Admin direkt im Portal freigeschaltet werden?
Vermittler dürfen nicht direkt im Admin-Bereich freigeschaltet werden. Die Vermittler nutzen FirmenOnline über den Vermittler-Zugang.
Warum kann ein Vermittler als Admin keine weiteren Nutzer im Portal freischalten?
Es ist aus rechtlichen Gründen aktuell nicht möglich, dass ein Vermittler weitere Nutzer direkt im Portal freischalten kann.
Wie kann ein FirmenAdmin für einen noch nicht freigeschalteten Gruppenvertrag berechtigt werden?
Wenn der Gruppenvertrag noch nicht für FirmenOnline freigeschaltet wurde, erfolgt die Freischaltung des Vertrages über einen Freischaltungsantrag. In diesem Freischaltungsantrag kann dann der bestehende FirmenAdmin angegeben werden.
Muss ich mich mit meiner 9-stelligen Zugangskennung im Portal einloggen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Neben der Anmeldung über die 9-stellige Zugangskennung können Sie sich auch mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse anmelden.