So einfach geht´s mit FirmenOnline 

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Das Portal ist optimal auf Ihre Anforderungen als Arbeitgeber zugeschnitten. Dank intuitiver Benutzerführung, einfacher Darstellung und weitgehend automatisierter Prozesse haben Sie alle bAV-Prozesse im Zugriff. 
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Durch praktische Such- und Filterfunktionen und Features wie Auftragsbuch, Bestandsübersicht oder Abrechnung lässt sich die Bearbeitung von Verträgen denkbar einfach umsetzen – vom ersten Anmelden bis zum Einpflegen von Änderungen. 
FirmenOnline – die Komplettlösung zur digitalen bAV-Verwaltung
Mit FirmenOnline geben wir Ihnen ein wertvolles Werkzeug zur Online bAV-Verwaltung an die Hand. Damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie einfach und vorteilhaft sich damit arbeiten lässt, haben wir hier die wichtigsten Funktionen des Arbeitgeber-Portals für Sie zusammengefasst. Es handelt sich hierbei um einen legitimationspflichtigen Bereich für bestimmte Anwender. Von der Tarifierung und Neuanmeldung einzelner Mitarbeiter im Gruppenvertrag über Änderungen einzelner Verträge bis hin zur Abrechnung erledigen sich die kompletten Verwaltungsprozesse dank intuitiver Benutzerführung und automatisierter Prozesse fast von alleine. Zudem haben Sie alle Verträge und Vorgänge stets perfekt im Blick. Genießen Sie maximale Transparenz und schöpfen Sie das FirmenOnline Leistungsportfolio voll aus.
Hier werden Sie „abgeholt“ und gelangen über die Suchfunktion sofort zum gewünschten Vertrag, den Sie bearbeiten möchten. 
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Auf der FirmenOnline Begrüßungsseite ist alles vorbereitet für einen gelungenen Start in Ihr digitales Verwaltungsbusiness: Dank optimaler Transparenz und Übersichtlichkeit werden Sie sich sofort intuitiv zurechtfinden. 

  • Schnell ans Ziel kommen: Suchfunktion über Name, Personalnummer oder Vertragsnummer
  • Immer den Überblick behalten: Darstellung der letzten Aufträge in der Auftragshistorie
  • Bestens informiert bleiben: Im News-Bereich finden Sie die neusten Informationen rund ums Thema Vorsorge. 
Damit bei Neuanmeldungen an alles gedacht ist, führt Sie FirmenOnline intuitiv und mit einer dynamischen Benutzeroberfläche basierend auf den vereinbarten Gruppenvertragskonstellationen durch den Anmeldungsprozess. 

Bei der Anmeldung neuer Mitarbeiter tragen Sie die Basisdaten, wie z.B. Personalnummer, Geburtsdatum, ins System ein. Dazu legen Sie die gewünschte Vertragsart und Tarifierung mit Versicherungsbeginn, Zahlungsweise sowie die monatlichen Beiträge etc. fest. Zum Abschluss wird der Mitarbeiter im bestehenden Gruppenvertrag angemeldet. 

  • Einfache Angebotsberechnung auf Basis der Firmenkonditionen zu Ihrem Gruppenvertrag
  • Automatische Erstellung von Berechnungsvorschlägen und übersichtliche Zusammenfassung als wertvolle Entscheidungshilfe
  • Sichere Erstellung eines policierungsfähigen Antrags über perfekt vorbereitete Online-Formulare, bei denen Beitragsgrenzen, Zuzahlungen etc. bereits vorausgefüllt sind.
  • Professionelle Neuanmeldung von Anfang an mit einem automatisierten Neuanmeldungsprozess
  • Direkte unkomplizierte Mitarbeiter-Anmeldung im Gruppenvertrag
  • Optimale Kontrolle dank elektronischer Risikoprüfung

 

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Das Portal bietet eine intuitive und transparente Vertragsverwaltung. In der Bestandsübersicht finden Sie alle Details zu den Verträgen Ihrer Mitarbeiter klar und übersichtlich zusammengefasst und können sofort Änderungen bearbeiten. 
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Wer seinen Mitarbeitern individuelle und flexible bAV-Lösungen bieten möchte, braucht ein Verwaltungssystem, in dem alle Informationen und Details sicher erfasst und jederzeit abrufbar sind. Wer welchen Vertrag zu welchen Konditionen abgeschlossen hat, können Sie in der Bestandsübersicht einsehen und je nach Berechtigung auch gleich entsprechend bearbeiten. 

  • Alle Durchführungswege inkl. Zeitwertkonten immer im Überblick
  • Einfache Bearbeitung von Adressänderungen, Beitragsanpassungen, - freistellungen, einmaligen Zuzahlungen oder Abmeldungen vom Vertrag
  • Schnelle Abwicklung: Listenfunktionalität zur Sammel-Übermittlung
  • Konfigurations- und Exportmöglichkeit der Bestandsübersicht
  • Anzeige aller bestehenden bAV-Verträge der jeweiligen Anbieter 
Dank dieser Funktionalität behalten Sie die Abrechnungen stets im Blick und können jederzeit überprüfen, welche Beträge bereits bezahlt wurden und wo es noch offene Forderungen gibt. 

Damit Sie stets den Überblick behalten und maximale Transparenz genießen, lassen wir in der Abrechnungsübersicht gerne Zahlen sprechen. Hier sind sowohl die jeweiligen Fälligkeiten als auch die Abrechnungsmodelle aufgeführt. 

  • Anzeige aller Abrechnungsmodelle: Einzelzahler-Verfahren, Vertragsabrechnung, Lastschrift oder Inkassodatenträger, IDT-Verfahren
  • Der aktuelle Status der Abrechnung zum Gruppenvertrag zum jeweiligen Datum wird klar strukturiert angezeigt.
  • Die Fälligkeitsliste dokumentiert die planmäßigen Forderungen oder Gutschriften der Einzelversicherungen, die über einen Gruppenvertrag abgerechnet werden.
  • Die Änderungsliste dokumentiert sowohl Änderungen als auch Zu- und Abgänge der Einzelversicherungen bis zur angegebenen Fälligkeit. Der Saldo ergibt sich aus Belastungen bzw. Gutschriften der Einzelversicherungen, die über einen Gruppenvertrag abgerechnet werden.
  • Die Fälligkeits-/ Änderungsliste kann per Download einfach nach Excel übertragen werden.
  • Die Versicherungsnummer des einzelnen Vertrags stehen Ihnen spätestens am Folgetag im Reiter „Aufträge" zur Verfügung. 
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Zur sicheren Dokumentation aller Details halten wir im Auftragsbuch jeden Auftrag für die gesetzlich vorgeschriebene Zeitspanne fest. So sind Sie auch rechtlich auf der sicheren Seite. 
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Auftrag abgeschlossen und der Rest ist Geschichte? So einfach geht es nicht. Denn wir sind per Gesetz dazu verpflichtet, jeden Auftrag aus den letzten 60 Monaten im System zu erfassen und zu speichern. Diese Auflage erledigt für uns das Auftragsbuch.  

  • Als Nutzer erhalten Sie Einsicht in die abgesendeten Aufträge zu den Gruppenverträgen bzw. Aktionen und Services, zu denen Sie eine Berechtigung haben.
  • Je nach persönlicher Berechtigung haben Sie entweder nur Einblick in die Auftragshistorie zu Neuanmeldungen oder auch in Änderungsaufträge.
  • Das Auftragsbuch hält die komplette Auftragshistorie bis ins Detail fest und sorgt für den perfekten Überblick. So können Sie sämtliche Aktionen selbst Monate später rückblickend nachvollziehen.
  • Über die Druckfunktionalität können Sie ausgewählte Dokumente auch in Papierform ausdrucken lassen.
In der Rubrik bAV-Info sammeln wir alle wichtigen bAV-Informationen für Sie und bereiten diese übersichtlich auf. 

Vorsorgen bedeutet auch: Immer bestens informiert bleiben. Denn nur wer umfassend informiert ist, kann wohl durchdachte Entscheidungen treffen. Wir unterstützen Sie gerne dabei!  

  • Im Arbeitgeber-Portal Infobereich finden Sie neben allgemeinen Informationen zum Thema bAV aktuelle News und auch praktische Formulare zum Download.
bAV Infobereich
Kleine Änderungen können Sie ohne großen Aufwand einfach schnell selbst erledigen, damit Ihr Account immer auf dem neusten Stand ist. 
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Umgezogen? Neue Mailanschrift? Anderer Benutzername? Denken Sie daran, die Änderungen zu persönlichen Daten über die Funktion Account-Verwaltung zu ändern. 

  • Professionell heißt auch: Immer aktuell! Die Funktion zur Account-Verwaltung macht es Ihnen einfach wie nie, immer up-to-date zu bleiben.
  • Zu Ihrer persönlichen Sicherheit müssen Sie die Änderungen mit der Eingabe eines Passworts bestätigen.